Castell Berges Blog - CastellBerges

Castell Berges Titelgraphik
Direkt zum Seiteninhalt

Gesamtgesellschaftliche Depression als Folge von Definitionsballast und Scheinerklärungen

CastellBerges
Veröffentlicht von in Politik · 25 Dezember 2016
Depression hat nichts mit Hormonen oder Genen zu tun - jedenfalls nicht vorrangig.
Das Leben ist schön!

Depression wird als Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit verstanden und kommt einher mit zuvielen Gedanken und Schlaflosigkeit. Im Rahmen der herrschenden Ideologie wird der Einzelne verantwortlich gemacht, aber es ist diese Ideologie, die depressiv macht.

Aber es ist ganz einfach die Balance zwischen Vitalenergie und Definitionen, die darüber entscheidet, wie gebremst man meist mit zunehmendem Alter wird. Darum gibt solche 50+ Aktionen, die ins Groteske abgleiten, um nicht mit der Realität konfrontiert zu werden. Und je besser (oder grausamer) die Erziehung war, desto schneller ist dieser Prozess. (Beispiele sind Hundeerziehung, Männersterblichkeit ...)

Der Glaube an Institutionen, Wahrheiten, Religionen ist eine Krankheit und das Beste wäre es, diesen Kraftfressern einfach zu sagen: "Scheiß drauf!". Doch wenn die Gefahr von Emanzipation und eigenständigem Denken besteht, kommen Institutionen so richtig in Fahrt, weil sie staatsfeindlich und selbstverliebt sind, wenn sie nicht gut, d.h. entschieden, geführt werden. (Da ja bald Sylvester ist, kann man sich ja an das Kölner Possenspiel erinnern ... "Armlänge Abstand" ... Wer konnte das ahnen? ...)

Dies kann man bei der aktuellen Politik sehen, die Depression verbreitet und das Unwohlsein praktisch kriminalisiert und den Menschen vorschreiben will, nicht das Richtige für sich tun.
Da sind ein paar Terroranschläge ganz praktisch. Genauso wie die gezüchteten NeoNazis.

Seid 70 Jahren hat man eine Schuldindustrie aufgebaut, man mästet AntiFa und AntiHateSpeech-Freibeuter, und dazu soll es jetzt eine Anti-Putin- und Anti-Erdogan-Medienpolizei geben ... zusätzlich natürlich zu persönlicher Gesundheitsvorsorge, Klimaschutz, Mülltrennung, Genderkrankheit ... wobei die Liste der Perfidien noch weiter zu führen wäre.

Doch dies alles sind zuerst Verdeckungstaten für Unkultur, Verantwortungslosigkeit, Veränderungsunlust, Betrug, Lüge, Charakterlosigkeit und Automatismen, die die Menschen wie in einem Spinnennetz verenden lassen. Alternativlos.

Die Aufgabe von Politik und Verfasster Öffentlichkeit liegt zu erst darin, das Leben der Menschen leichter zu machen und eine glaubwürdige Führung zu beweisen:
  • Wahrheit statt regierungsamtlicher Fake-News-Lawinen, die über 'Reichskulturkammer'-Mitglieder verbreitet werden.
  • Lebensentwurf-Neutralität in der Realität, statt 'Experten' und Aktivisten zu mästen.
  • Soziale Hängematte für Resilienz statt soziale Guillotine für Depressionsgenerierung.

Doch der Rechtsfrieden wird durch die korrumpierte Politik und Verfasste Öffentlichkeit zerstört, stürzt die Menschen in Depression. Und mit jeder '7-Töter-Großtat' wird es nur noch schlimmer und unerträglicher und man sollte auf 'Berliner Terrorismus' so reagieren, wie man auf den Berliner Terroranschlag hätte reagieren sollen: Party machen statt ernst nehmen!

Sogenannte Gerechtigkeit ist eine Wurzel des Übels, weil sie dazu führt, das der Differenzierungsaufwand und Kontrollbedarf die Vorteile nach kurzer Zeit überwiegt, wie man an der Marktliberalisierung in vielen Bereichen sehen kann, wo jetzt neue Behörden, neue teure Berater, neue Mitarbeiter damit beschäftigt sind, Tonnen von Vorschriften zu bewältigen ... bis es sich nur wenige Großkonzerne noch leisten können, deren Chefs sich dann den Markt passend machen. Wie Abgastests.

Die freie Wahl für die Kunden endet meist damit, das der Aufwand für die Wahl den Nutzen deutlich übersteigt, weil man durch die Basierung der Entscheidung auf den Preis Entwicklungen befördert, die dazu führen, daß die Leistung ungern erbracht wird ... was natürlich bei Versicherungen besonders auffällt, weil man sie ja deswegen abschließt, was sie nicht mögen: Schadensfälle

Das OECD-Betrugsinstrument ALG2 ist darauf ausgelegt, durch Antragsvoraussetzungen und willkürliche (d.h. inklusive der Überforderung der Sachbearbeiter) Sanktionen, die Arbeitslosenstatistik zu schönen und Kosten auf die Menschen zu verlagern. (Der Autor fordert hier nicht die 'Darf-es-etwas-mehr-sein-Sozialhilfe' zurück, sondern nur konstruktive Verwaltungsstrukturen, statt malthus'scher 'Wichsvorlagen'.)

Bei der EnEV gibt es keine Seriösität, aber viele Behauptungen und weil es für Hausbesitzer selbstverständlich war, es gemütlich und sparsam zu haben, so ist EnEV eine Beleidigung dieser Menschen, die genauso wie bei Telekom-Aktie, Riester-/Rürup-Rente, Verbrauchs-/Abgastests uvm. einfach verarscht werden sollen. (Schon vor über 35 Jahren hat der Autor gedämmt und Sonnenfänger installiert, hat verschiedene Dämmstoffe verglichen, Dämmputze hergestellt und Behaglichkeit und Einsparung realisiert ... aber was von DENA, KfW, Verbraucherzentralen etc. verbreitet wird, ist einfach hanebüchen, herbeiphantasiert, Fake Facts, ähnlich zu Propagandisten vor dem Woolworth ...)

Bei Raumplanung, Verkehrsinfrastruktur, Telekommunikation ergibt sich durch die Untätigkeit eine zunehmende Verklumpung in den Metropolen, die durch das übertriebene Anlocken von Zuwanderern, die man Flüchtlinge nennt und durch die Verödung von Griechenland, Rumänien etc. pp. , noch verstärkt wird. (Hätte man nicht die Bankenrettung provoziert, dann hätte man soviel investieren können ...)

Es ermüdet einfach nur das ganze Land, mit Definitionsballast und Scheinerklärungen überschüttet zu werden, die dazu dienen, die Menschen zu knechten und sie dadurch depressiv machen. Als Einzelnen oder als Kollektiv ... oder Gemeinschaft.

Doch ein starkes Deutschland würde nicht schon die Kinder im Kindergarten indoktrinieren, würde Lust am Wissen in der Schule vorrangig machen, würde inhaltsleere Zertifikate zuerst als Ofenanzünder verwerten ... und es fördern, gut deutsch zu reden, statt zu fordern, den 'Arsch zusammenzukneifen' und den Mund zu halten ... was an beiden Enden den gleichen Effekt hat.

Gäbe es eine glaubwürdige Führung in Deutschland, dann würde sich niemand Sorgen machen müssen über hinterhältige Einflüsse auf Russlanddeutsche und Türken, über Hate Speech, Fake News ... aber das Eingeständnis der Ungeeignetheit scheuen die Eliten in Politik und Verfasster Öffentlichkeit wie der Teufel das Weihwasser.




Kein Kommentar

Ideen schaffen gebaute und gelebte Realität
Zurück zum Seiteninhalt