Castell Berges Blog - CastellBerges

Castell Berges Titelgraphik
Direkt zum Seiteninhalt

Eine Hommage an die Elb(en)Philharmonie im Abstrakten und Nationalen (Uups ...)

CastellBerges
Veröffentlicht von in Politik · 11 Januar 2017
Die Elb(en)Philharmonie ist berauschend wie Schloß Neuschwanstein
Wenigstens großartig statt nur BER

Es ist natürlich viel (St.Pauli-/Jung-v.-Matt-Presse/Müll-)ChiChi, viel von Hitlers Fackelzügen (= Hollywood 2.0, Light-Show ... und warum ohne das Frauenwahlrecht wohl Hitler nicht Reichskanzler geworden wäre ...) bei der Elbphilharmonie vorhanden und man hat  (jenseits der verwaltungsüblichen Kalkulationslügen) wenigstens einen Mehrwert, Phantasie, Lust (im konventionellen Korsett) ... auch jenseits der Kulturobsessionen ... vermittelt. (Die Schreibweise folgt der augenblicklichen Musik!!!)

Aber betrachte man einmal die Elbphilharmonie jenseits der Großmannssucht der Ohrfeigengesichter und jenseits der Verpackung ... jenseits der Lügen, der Inszenierungen:
  • Augenscheinlich akustisch japanisch perfekt
  • Ekelhaft in Bezug auf die Fugen der Akustikplatten ... die Kanten könnten ja akustisch wichtig sein ... aber eigentlich ist alles unsinnlich!
  • Herausfordernd akustisch in Bezug auf 'Terrassen' und Treppen
  • Behindert in Bezug auf die Lichttreppen
  • Peinlich in Bezug auf (scheinmittelalterliche?) Musik mit neueren Instrumenten, die sich so schön anhört

Die Elb(en)Philharmonie ist der architektonisch und vielleicht auch (ohne Elektronik, die man elektroakustisch nicht beurteilen sollte) akustisch schönste Ort Deutschlands!

... wenn es nicht die selbstbefriedigende Überhöhung der Inszenierung gäbe  ... dann hätte man einfach den Wind der Musik, die das Ährenfeld kämmt, streichelt, liebkost. Aber so bleibt das 'Geschmäckle', Disney, Hollywood, Reichskulturkammer ...

Doch König Ludwig hat ( neben Hitler mit seiner Alpenfestung und dem für Bayern glücklicherweise verlorenen Weltkrieg) bis heute Bayern Milliarden Taler, Mark, EURO verschafft, indem der halbfertige Traumgebäude bauen ließ, die zur Zeit der Errichtung natürlich Millionengräber waren ... und er soll sich ertränkt haben ... auch wenn die Statistik einen verunsichert.

Die Elb(en)Philharmonie ist das neue Neuschwanstein Deutschlands ... oder das erste Neuschwanstein in Deutschland, weil die preussischen Phantasiewelten (Friedrich der Grosse, Fürst Pückler ...) nie so abgedreht waren wie ungetrübt es bayrische Inszenierungen sein konnten, die ja immer auf Abgrenzung Wert legen.

Aber es gibt natürlich keine Gnade für die Hamburger, die Cholera aus Geiz züchteten ... erst recht nicht, wenn sie auch noch leere, nutzlose Räume haben wie in den bayrischen Schlössern.

Da hätte man sich einen total arischen Kletschmer gewünscht, wo arische Berserker einen chassidischen Klangrausch entzünden und nicht eine intelligenzbefreite Inszenierung, wie man es jetzt um 21:31 macht, wo man 'Prominente', die 'Berliner' und einen hamburger Chef-Dummschwätzer befragen will, die nichts zu sagen haben, aber dummrumlabern.




Kein Kommentar

Ideen schaffen gebaute und gelebte Realität
Zurück zum Seiteninhalt